Richte deinen Kompass aus!

✨ Richte deinen inneren Kompass aus! ✨

Heute erstellen wir gemeinsam deinen Wertekompass!

In diesem Blog möchte ich dir helfen zu erkennen:

  • Was sind deine Werte?
  • Warum sind Werte wichtig?
 

👉  Lass uns nun erst einmal klären, was Werte überhaupt sind.

📌 Werte sind Überzeugungen,  Haltungen und Einstellungen nach denen du leben möchtest. Sie dienen dir als Grundlage, um für dich richtige und wichtige Entscheidungen zu treffen.  

📌 Sie geben dir Klarheit über

  • dich selbst
  • das, was dir wichtig ist
  • das, was du willst
  • darüber, wie du innerhalb deiner Familie zusammen leben möchtest.
 

Je klarer dir deine Werte sind,  desto besser kannst du dich danach ausrichten und kraftvolle Entscheidungen für dich treffen. 

Somit richtest du dich nach deinem inneren Kompass aus,  nicht nach dem der Anderen.

Die Festlegung deiner Werte muss hierbei kein Dogma sein. Vielleicht gibt es bei dem ein oder anderen Wert Schwierigkeiten, genau diesen Wert in dein Leben zu integrieren. Deine Werte dürfen sich natürlich auch verändern.

Gerne darfst du dich auch hinterfragen:

Ist das wirklich ein Wert, den ich leben möchte oder ist mir dieser Wert nur anerzogen worden?

Wichtig ist, dass du zu deinem Wert einen emotionalen Zugang hast. Anderenfalls bleibt es lediglich ein Wort, welches auf dem Papier steht.

📌 Hier kommt erst einmal eine Liste mit Werten. Sieh dir diese Werte an und entscheide, welche sich für dich stimmig anfühlen und mit welchen du räsonierst.

Deine Werteliste bekommst du HIER.

Gruppiere auf der Skala von 1-4  den Wert ein. Sieh dir nun die Werte die du bei 1 eingruppiert hast an. Wäge diese gegeneinander ab und entscheide dich für maximal vier Werte.

Schreibe diese in deinen Wertekompass.

Eine Vorlage für deinen Wertekompass findest du HIER.

Um nach deinen Werten leben zu können, stelle dir folgende Fragen zu jedem einzelnen Wert:

🧡 In welchem meiner Lebensbereiche lebe ich diesen Wert? (Lebensbereiche können hierbei sein: Beziehung, Familie, Beruf, Spiritualität, Wohnraum, Finanzen und so weiter. ➡️ siehe auch das „Wheel of life“ vom Fokus im Monat Januar)

🧡 Frage dich: Wie kann ich diesen Wert noch stärker in mein Leben integrieren? ➡️ Was kannst du also tun um diesen Wert zu leben?

🧡 Welche Entscheidungen kannst du durch diesen Wert besser und klarer treffen?

Schau dir auch an, welche Werte du im Umgang mit deinen Kindern oder deinem Partner leben möchtest.

Auch mit Kindern kannst du es üben, dass diese ihre Werte erkennen. Hierbei empfehle ich dir es nicht als Wert zu benennen sondern als Ziel.

Hilft deinen Kindern zu erkennen:

🧡 Was will ich?

🧡 Was ist mein Ziel?

🧡 Was ist mir wichtig?

Ich wünsche dir viel Spaß beim Erkennen und Benennen deiner Werte. Außerdem bin ich sehr gespannt was dein Kind dir sagen wird, was ihm wichtig ist.

Ich freue mich auf unsere weitere gemeinsame Reise! Ich wünsche dir spannende Erkenntnisse. Schreib mir gerne in die Kommentare, was du für dich mitnehmen konntest.

Alles Liebe,

deine

Weitere Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Subscribe

Just subscribe to my newsletter
to receive all fresh posts

home3-hero-img.jpg