zuerst ...
verstehen
Hallo, ich bin
Annett
Mama eines tollen Jungen mitten in der Wackelzahnpubertät. Ich bin Kursleiterin für „Kinder besser Verstehen“ Kurse nach Katia Saalfrank und ausgebildete Selbstbehauptungs- und Resilienztrainerin. In unserer Familie leben wir bindungs- und beziehungsorientiert.
Meine Reise begann mit der Geburt meines Sohnes.
Bevor ich Mutter wurde, hatte ich Vorstellungen!
Vorstellungen von mir als Mutter, von meinem Kind, vom „wir“ als Familie. Bereits nach der Geburt bemerkte ich schnell, dass meine Vorstellungen wenig mit der Realität zu tun hatten. Als ich in die ersten Situationen kam, mein Baby weinte und ich nicht wusste, was ich denn noch alles tun konnte, dachte ich, dass es nur mir so ging. Überall waren doch glückliche Mütter, Familien. Niemand erzählte etwas von Herausforderungen, Schlafmangel, Wochenbettdepressionen. So etwas gab es nur in Büchern.
Von außen erhielt ich nun vermeintlich gut gemeinte Ratschläge wie ich was zu machen hatte. Einiges probierte ich aus, anderes nicht. Doch es fühlte sich nicht richtig für mich an. Ich wollte Probleme nicht einfach weghaben. Ich wollte es verstehen. Ich machte mich auf die Suche.
Ich begann zu lesen. Ich las von Menschen, die es anders machten. Die Be-ziehung in den Mittelpunkt stellten, anstatt Er-ziehen zu wollen. Ich lernte den Unterschied zwischen Machtmissbrauch und elterlicher Führung kennen. Ich lernte, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen.
Und je mehr ich lernte, desto besser fühlte es sich an. Es war regelrecht befreiend für mich. Ja! Genauso will ich leben!
Ich begab mich auf meine Reise. Ich lernte mich besser kennen. Ich lernte mein Kind besser kennen. Ich veränderte meine Haltung. Ich begann mir all meine alten Glaubenssätze anzusehen und zu entscheiden, ob mir diese dienlich sind.
Ich ließ vieles los. Schritt für Schritt.
Jetzt bin ich hier. Ich möchte meine Erfahrungen und mein ganzes Wissen mit dir teilen. Ich freue mich so unglaublich darüber, dass auch du dich für eine andere Haltung dem Menschen gegenüber interessierst – nämlich der bindungs- und beziehungsorientierten.
Meine Vision ist es, dass du ein Familienleben gestaltest, das zu dir und deiner Familie passt. Aber dafür benötige ich die wichtigste Person im Leben deines Kindes – DICH!
Durch meine eigenen Erfahrungen habe ich erkannt, dass ich den Fokus erst auf mich selbst richten muss, um dann neue Wege gehen zu können. Ich bin diese Reise angetreten und sie wird immer weiter gehen. Ich freue mich, wenn du sie mit mir gemeinsam gehst.
Es wäre so schön, wenn wir gemeinsam einen Wandel in der Gesellschaft anstoßen können. Das wir unseren Blick auf Kinder neu ausrichten. Nicht das Verhalten steht im Mittelpunkt, sondern die Bedürfnisse und Gefühle jedes Einzelnen. Lass uns zusammen diesen Perspektivwechsel machen und somit ein besseres Verständnis für uns und unsere Kinder gewinnen.
Mit meinem Blog möchte ich dir Impulse für deinen Alltag mit deinem Kind mitgeben. Weitere Inspirationen für dich werden folgen. Stück für Stück …
Lass uns die Welt ein klein wenig fried- und freudvoller gestalten!
Ich freue mich auf dich und unseren Austausch!
Deine